E-Mail & Performance-Marketingvon Green Heads, dem Lead-Spezialisten

Professionelles E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist bereits seit vielen Jahren unser Spezialgebiet. Wenn Sie einen erfahrenen Partner für die Planung und Umsetzung Ihrer E-Mail-Kampagne suchen, sind Sie bei uns somit genau richtig.

Im Folgenden erfahren Sie, was E-Mail-Marketing so erfolgreich macht und wie künftig auch Sie von unserer Expertise in diesem Bereich profitieren können.

Warum E-Mail-Marketing die richtige Wahl ist

E-Mail-Marketing hat im direkten Vergleich mit anderen Werbeformen eine Reihe von entscheidenden Vorteilen.

Vor allem folgende Punkte sprechen eindeutig für E-Mail-Marketing:

  • Unmittelbare Erfolge
  • Überschaubare Kosten
  • Unbefristete Sichtbarkeit
  • Ausführliche Informationsvermittlung
  • Transparente Erfolgskontrolle
  • Geräteübergreifende Kundenansprache
  • Hervorragende Optimierungsmöglichkeiten

Wir haben keine Zweifel daran, dass E-Mail-Marketing einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen Ihrer Unternehmensziele leisten kann. Wenn Sie weiterlesen, werden Sie schnell verstehen, warum wir uns in dieser Hinsicht so sicher sind.

Unmittelbare Erfolge
Durch den Versand eines Newsletters erreicht Ihre Werbebotschaft potentielle Interessenten innerhalb kürzester Zeit. Dadurch können Sie sehr schnell abschätzen, wie erfolgreich Ihre Kampagne war. Unserer Erfahrung nach stellen sich etwa 90 Prozent der Ergebnisse in den ersten 48 Stunden, nachdem die E-Mail versandt wurde, ein.
Überschaubare Kosten
Im Vergleich zu vielen anderen Werbeformen fallen die Kosten beim E-Mail-Marketing überschaubar aus. Das liegt unter anderem daran, dass Sie im Unterschied zu klassischen Offline-Marketingaktionen keine Kosten für nicht zu erreichende Empfänger tragen müssen.

Darüber hinaus ist es möglich, beim E-Mail-Marketing auf ein erfolgsbasiertes Vergütungsmodell zu setzen. Auf diese Weise lässt sich das mit der Kampagne verbundene Kostenrisiko zusätzlich senken. Hinzu kommt, dass der übliche ROI bei E-Mail-Marketing deutlich höher als bei zahlreichen anderen Marketingkanälen ist, wie auch Studien immer wieder belegen.

Unbefristete Sichtbarkeit
Soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken. Es gibt dementsprechend kaum ein Unternehmen, das Facebook und Co. nicht zum Bewerben seiner Produkte oder Dienstleistungen nutzt. Das ist zwar verständlich. Allerdings haben entsprechende Posts in den sozialen Netzwerken einen entscheidenden Nachteil. Aufgrund der Vielzahl an geposteten Inhalten dauert es in vielen Fällen nur wenige Minuten, bevor Ihr Beitrag für die relevante Zielgruppe praktisch nicht mehr sichtbar ist.

Bei einem Newsletter ist das hingegen nicht der Fall. Denn die E-Mail landet im privaten Postfach des Empfängers. Dort wird er Ihre Nachricht auch dann noch wahrnehmen, wenn er seine E-Mails erst Tage später abruft.

Ausführliche Informationsvermittlung
Die zeitlich stark begrenzte Sichtbarkeit ist nicht der einzige Nachteil von Werbung in den sozialen Medien. Davon abgesehen ist es dort auch nahezu unmöglich, ausführlich über Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu informieren. Längere Posts werden von den Nutzern im besten Fall kurz überflogen. Manche Plattformen wie Twitter erlauben sogar von vornherein nur Beiträge mit einer bestimmten Anzahl an Zeichen.

Bei E-Mail-Marketing sieht das hingegen anders aus. Mit einem Newsletter können Sie Ihre Interessenten ausführlich über Ihr Angebot informieren und bei Bedarf auch komplexe Zusammenhänge erklären. Sprechen Sie uns am besten an. Aus Erfahrung wissen wir sehr genau, wie Sie die Empfänger Ihrer E-Mail-Kampagne mit einer gelungenen Mischung aus ausführlichen Informationen und einem ansprechenden Design überzeugen.

Transparente Erfolgskontrolle
Selbstverständlich wollen Sie möglichst genau wissen, wie erfolgreich Ihre Werbemaßnahmen sind und ob sich die Ausgaben rentieren. Bei einer E-Mail-Kampagne ist eine transparente Erfolgskontrolle problemlos möglich. Sie erhalten von uns schon kurze Zeit, nachdem wir Ihre Newsletter versendet haben, ein leicht verständliches Reporting, das sämtliche relevante Kennzahlen enthält.

Auf diese Weise wissen Sie sofort, wie viele Interessenten Sie mit Ihrem Newsletter erreicht haben, wie oft er geöffnet wurde und wie häufig die Links in Ihrer E-Mail angeklickt wurden. Darüber hinaus können Sie den Erfolg Ihrer Kampagne selbstverständlich auch mit Ihrem eigenen Tracking im Blick behalten, falls Sie dies möchten.

Geräteübergreifende Kundenansprache
Eine weitere Besonderheit von E-Mail-Marketing ist die Möglichkeit, Ihre Kunden geräteübergreifend anzusprechen. Während eine Printanzeige zum Beispiel nur in der entsprechenden Zeitung oder Zeitschrift erscheint, können Sie Ihre Zielgruppe mit einem Newsletter auf jedem Endgerät erreichen. Es spielt keine Rolle, ob der Empfänger einen PC, einen Mac, ein Tablet oder ein Smartphone nutzt. Ihre Werbebotschaft landet in jedem Fall in seinem persönlichen Postfach, was Ihre Erfolgsaussichten deutlich erhöht.
Hervorragende Optimierungsmöglichkeiten
In vielen Fällen genügen schon kleine Unterschiede bei den Inhalten oder beim Design, um die Ergebnisse einer Kampagne erheblich zu beeinflussen. Wollen Sie Ihre Erfolge im Online-Marketing optimieren, kommen Sie daher nicht um sogenannte A:B-Tests herum.

Das gilt selbstverständlich auch für E-Mail-Kampagnen, in die sie sich problemlos integrieren lassen. Sie können beispielsweise Newsletter mit verschiedenen Betreffzeilen oder Templates an ähnliche Gruppen mit Empfängern versenden. Auf diese Weise lässt sich überprüfen, welche Version Ihrer E-Mail besser ankommt.

Die im Rahmen von A:B-Tests gewonnenen Erkenntnisse helfen Ihnen nicht nur dabei, Ihre Kampagne immer weiter zu optimieren. Sie lassen sich darüber hinaus oft auch auf andere Marketingaktivitäten übertragen, um so auch dort für bessere Ergebnisse zu sorgen.

Datenschutz beim E-Mail-Marketing

Selbstverständlich ist es auch beim E-Mail-Marketing unerlässlich, die geltenden Gesetze zu beachten. Vor allem die rechtlichen Regelungen hinsichtlich der Adress-Generierung und des Datenschutzes sind in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung.

Da E-Mail-Marketing ein überaus lukrativer Markt ist, gibt es leider sehr viele unseriöse Anbieter, die für die verwendeten Adress-Datensätze keine entsprechenden Nachweise vorlegen können. Der Versand an einen solchen Verteiler mag zwar zunächst günstig sein. Er kann sich im Nachhinein jedoch als äußerst kostspielig erweisen, wenn kein Werbeeinverständnis der angeschriebenen Empfänger vorliegt.

Wir bieten Ihnen sicheres E-Mail-Marketing

Wir wollen Sie mit funktionierenden Newsletter-Kampagnen dabei unterstützen, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen und den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Selbstverständlich versenden wir Ihre Newsletter ausschließlich an Empfänger, die sich mit dem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren registriert und nachweislich mit dem Erhalt von Werbung einverstanden erklärt haben.

Mit der Green Heads Online-performance GmbH entscheiden Sie sich somit für sicheres E-Mail-Marketing mit einem seriösen Anbieter, bei dem Sie sich um die Einhaltung des Datenschutzes keine Sorgen machen müssen.